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Wir starten Auslieferung von Neu- und Gebrauchtwagen

Hamburg, 5. MĂ€rz 2020 – In den zwei Wochen nach Antrag zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung haben wir den GeschĂ€ftsbetrieb stabilisiert und zugleich Grundlagen fĂŒr die Restrukturierung des Autohauses gelegt.

Ein wesentlicher Bestandteil der BemĂŒhungen war in den vergangenen Tagen die erneute Erfassung des gesamten Fahrzeugbestands sowie die Dokumentation der jeweiligen Vertragslage unter Einhaltung insolvenzrechtlicher Vorgaben. „Wir haben den PrĂŒfungsprozess nun beendet und entsprechende Vereinbarungen zur Vertragsabwicklung mit den Herstellern Audi und VW sowie der Volkswagen Bank abgeschlossen. Im Ergebnis können wir mitteilen, dass alle vor dem Insolvenzantrag geleisteten Anzahlungen fĂŒr den Kauf von Neu- und Gebrauchtwagen der Marken Audi, VW und VW Nutzfahrzeuge voll angerechnet und die Autos zeitnah ausgeliefert werden“, sagt RestrukturierungsgeschĂ€ftsfĂŒhrer Prof. Dr. Gerrit Hölzle.

„FĂŒr die Marken Ć KODA und SEAT sind wir zuversichtlich, kurzfristig ebenfalls mit der Auslieferung beginnen zu können“, sagt Hölzle weiter.

Der GeschĂ€ftsbetrieb von uns lĂ€uft derweil im vorlĂ€ufigen Eigenverwaltungsverfahren an allen 23 Standorten uneingeschrĂ€nkt fort. Kunden können den gewohnten Service unverĂ€ndert in Anspruch nehmen. Die bisherigen Ansprechpartner bleiben bestehen. „Das gilt fĂŒr alle unsere GeschĂ€ftsbereiche, fĂŒr den Verkauf unserer Bestandsfahrzeuge genauso wie fĂŒr den Werkstattbetrieb und den Teile- und Zubehörverkauf.“, sagt GeschĂ€ftsfĂŒhrer Bernd Lindemann.

In den kommenden Wochen arbeiten wir intensiv weiter an einem Konzept fĂŒr die Restrukturierung unseres Autohauses.

Wir danken Ihnen fĂŒr Ihr VerstĂ€ndnis und Ihre Treue.

 

Wir machen weiter!

Hamburg, 25. Februar 2020 - Wie Sie der Presse leider entnehmen mussten, mussten wir im Februar 2020, nach 33-jĂ€hriger Erfolgsgeschichte in Hamburg den schwersten Gang antreten, den ein hanseatischer Unternehmer gehen kann und beim Amtsgericht Hamburg die Einleitung eines in Eigenverwaltung zu fĂŒhrenden Insolvenzverfahrens beantragen. Hierzu waren wir aufgrund kurzfristig eingetretener und fĂŒr uns nicht vorhersehbarer Ereignisse aus gesetzlichen GrĂŒnden gezwungen.

Das Amtsgericht Hamburg hat unserem Antrag auf Bewilligung der Eigenverwaltung stattgegeben. Dies bedeutet, dass das Unternehmen die Restrukturierung in eigener Verantwortung durchfĂŒhrt und nach wie vor das Vertrauen seiner wesentlichen Partner genießt. Zu diesen wesentlichen Partnern zĂ€hlen wir selbstverstĂ€ndlich auch Sie, unsere Kunden! Deshalb hoffen wir, dass auch Sie uns das Vertrauen nicht entziehen. Denn fĂŒr das Gelingen der Neuausrichtung des Unternehmens ist es unerlĂ€sslich, dass wir den grĂ¶ĂŸten Wert, den das Unternehmen hat, erhalten: Unsere langjĂ€hrigen, treuen und vertrauensvollen Kundenbeziehungen. Und genau dies wollen wir: Die 33-jĂ€hrige Firmengeschichte auch in die Zukunft fortschreiben!

Aufgrund des eingeleiteten Insolvenzverfahrens bestehen allerdings rechtliche Rahmenbedingungen, die wir einzuhalten verpflichtet sind. Hierbei werden wir von dem erfahrenen Restrukturierungsteam der Rechtsanwaltskanzlei GÖRG, deren Partner Prof. Dr. Gerrit Hölzle und Dr. Thorsten Bieg als GeschĂ€ftsfĂŒhrer an die Seite der bisherigen UnternehmensfĂŒhrung getreten sind, unterstĂŒtzt. In den nĂ€chsten Tagen werden wir unsere Organisationsprozesse an die fĂŒr uns neuen rechtlichen Vorgaben anpassen. FĂŒr Sie als unsere Kunden bedeutet dies:

Da wir zunĂ€chst den gesamten Fahrzeugbestand unter dem neuen Regime noch einmal erfassen und den fĂŒr jedes Fahrzeug bestehenden Vertragsstand insolvenzrechtlich dokumentieren mĂŒssen, können wir – Ă€hnlich wie Sie es von Inventuren zum Jahresende kennen – in den nĂ€chsten Tagen keine Fahrzeugauslieferungen vornehmen.  

Dies gilt auch dann, wenn wir mit Ihnen bereits einen Auslieferungstermin vereinbart haben. HierfĂŒr bitten wir um VerstĂ€ndnis. Wir sind bemĂŒht, schnellstmöglich alle rechtlichen Rahmenbedingungen herzustellen, um vereinbarte, geplante und kĂŒnftige Fahrzeugauslieferungen wieder aufzunehmen. HierĂŒber werden wir Sie dann proaktiv und zeitnah informieren.

Anders ist dies im Werkstatt- und Teilebetrieb. Hier sind wir froh, Ihnen uneingeschrĂ€nkt die gewohnte QualitĂ€t in der gewohnten Geschwindigkeit auch weiterhin anzubieten. Der WerkstattÂŹbetrieb geht uneingeschrĂ€nkt weiter, ebenso der Teile- und Zubehörverkauf. Vereinbarte Termine halten wir selbstverstĂ€ndlich ein. Gleiches gilt auch fĂŒr den bevorstehenden RĂ€derwechsel; Sie können den gewohnten Service unverĂ€ndert in Anspruch nehmen. Lediglich die Abrechnung im Wege des Rechnungsversandes mit nachlaufender Überweisung ist aus rechtÂŹlichen GrĂŒnden leider nicht möglich. Wir mĂŒssen Sie daher bitten, bei Abholung des Fahrzeuges entweder in bar oder mit EC-Karte zu zahlen.

Ihre bisherigen Ansprechpartner bleiben auch weiterhin Ihre Ansprechpartner. Sie können sich in allen Belangen nach wie vor vertrauensvoll an Ihren Kundenberater wenden. Wenn Sie konkrete Fragen zu den Besonderheiten haben, die das Insolvenzverfahren mit sich bringen, können Sie diese gerne an unser Restrukturierungsteam unter wichert@goerg.de richten. SÀmtliche Anfragen werden dort zentral erfasst und zeitnah bearbeitet.

Wir danken Ihnen fĂŒr Ihr VerstĂ€ndnis und Ihr fortgesetztes Vertrauen!

 

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